05.05.2107
Mehr als 3000 Jahre für Gott und die Menschen

54 Franziskanerinnen von Münster St. Mauritz feiern im Mutterhaus Ordensjubiläen

IMG_6988

Festgottesdienst in der Mutterhauskirche!

    

Tausende von Jahren im Dienst an Gott und den Menschen haben die Franziskanerinnen von Münster St. Mauritz am Sonntag, 30. April, gefeiert und dafür gedankt. Denn an diesem Tag begingen sie in ihrem Mutterhaus in Münster die Ordensjubiläen von 54 Schwestern.

Zwölf Franziskanerinnen feiern ihr eisernes Jubiläum, da sie dem Orden seit 65 Jahren angehören. 23 Schwestern begehen ihr diamantenes Jubiläum (60 Jahre), 18 Schwestern ihr goldenes (50 Jahre) und eine Schwester ihr silbernes

Eine Gruppe der Goldjubilarinnen!

Eine Gruppe der Goldjubilarinnen!

Ordensjubiläum.

 

Viele von ihnen leben im Mutterhaus oder in den Altenheimen der Gemeinschaft. Aber auch Schwestern aus Kiel, Berlin, Lingen, Telgte und Hinsbeck sind unter den Jubilarinnen.

Das Festhochamt in der Mutterhauskirche feierte Pater Michael Plattig OCarm als Hauptzelebrant mit den Franziskanerinnen und ihren Gästen. Gleich zur Begrüßung stellt er ein eindrucksvolles Rechenexempel an. „Mit all den Jubilarinnen sind 3085 Jahre Ordensleben sind hier versammelt, eine gewaltige Zahl“, sagte er. Musikalisch gestaltete der Mutterhauschor die Feier mit.

Im Anschluss an die Heilige Messe freuten sich die Jubilarinnen über unzählige Glückwünsche. Grußworte sprachen Generaloberin Sr. Sherrey Murphy, Provinzoberin Sr. Herbertis Lubek, Provinzoberin und Klaus-Heinrich Rahe, Mitglied der Weggemeinschaft.

 

Zauberin brachte viel Fröhlichkeit!

Zauberin brachte viel Fröhlichkeit!

Am Nachmittag unterhielt eine Bauchrednerin und Zauberin Besucher und Jubilarinnen. Für letztere stehen in nächster Zeit noch die Feiern in ihren jeweiligen Konventen mit ihren Angehörigen an.