17.07.2108
Schwester M. Angela Schrudde ist verstorben.

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe!

(1 Kor 13,13)

Christus, unser auferstandener Herr und Erlöser, rief am 14. Juli 2018  unsere liebe Schwester M. Angela, geb. Maria Schrudde zu sich in seinen ewigen Frieden.

Sie wurde 1932 in Kirchhellen geboren und trat 1955 in unsere Ordensgemeinschaft ein.

Schwester M. Angela war zunächst als Krankenschwester und Stationsleitung in verschiedenen Hospitälern tätig. Liebevoll, korrekt und zuverlässig nahm sie sich der kranken Menschen an. Ab dem Jahr 1969 übernahm sie das Amt der Konventsoberin und die Leitung des Pflegedienstes im St. Josef-Krankenhaus in Moers.

Auf dem Generalkapitel 1976 wurde Schwester M. Angela zur Generaloberin unserer internationalen Kongregation gewählt. Sie übte dieses Amt 18 Jahre aus. Mit Umsicht, Weisheit und bereitem Herzen setzte sie sich für die Belange unserer Kongregation und Genossenschaft ein. Letztverantwortlich zeichnete sie für die ordenseigenen Krankenhäuser und Altenheime. Dabei war ihr wichtig, dass diese Einrichtungen wirtschaftlich gut und im franziskanischen Geist geführt wurden.

In ihrer Amtszeit setzte sie sich für die Weiterentwicklung der 1973 begonnenen indischen Mission ein und unterstützte ebenso die von der amerikanischen Provinz 1948 gegründete Japanmission. Das Wohl jeder Provinz und jeder Schwester lag ihr am Herzen.

Schwester M. Angela verbreitete stets eine lebensbejahende Atmosphäre. Jeder Mitschwester, jedem Menschen – besonders den kranken, älteren und mit Sorgen beladenen – war sie von Herzen zugetan.  Sie lebte und diente in dem Glauben an die Gegenwart Gottes in jedem Geschöpf.

Im Jahr 1994 wurde sie  Oberin für die Senioreneinrichtung St. Franziskus-Haus, Nordwalde. Im Februar 2002 wechselte sie zum St. Bernhard-Hospital, Kamp-Lintfort, wo sie 11 Jahre im pastoralen Dienst tätig war. Für die Patienten/innen, Angehörigen sowie die Mitarbeiter/innen hatte sie immer Zeit und hörte ihnen aufmerksam und geduldig zu.

Seit September 2013 lebte sie erneut im St. Franziskus-Haus, Nordwalde.

Wir glauben, dass Schwester M. Angela nun an Christi österlicher Herrlichkeit teilhaben wird. In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir von ihr Abschied und empfehlen sie im Gebet der Nähe und Güte Gottes.

Provinzialat der Krankenschwestern des hl. Franziskus

48145 Münster, St. Mauritz-Freiheit 44

Der Schwesternkonvent im St. Franziskus-Haus

Die Angehörigen

Wir feiern die Eucharistie am Montag, 23. Juli 2018, um 14.00 Uhr in unserer Mutterhauskirche; anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.