Tag der offenen Klöster
„Wenn es dir gut tut – dann komm“ – unter diesem Motto stand bei uns der Tag der offenen Klöster 2018, bei dem wir allen Interessierten einen Tag lang eine Einführung in unser Leben, unser Gebet und unseren Glauben gaben.
„Ich glaube, es gibt Dinge die uns Trennen – und Dinge die wir gemeinsam haben. Ich persönlich blicke gerne auf die Gemeinsamkeiten.“ – so die Antwort von Sr. Irmgardis auf eine Frage zu Gemeinschaften anderer Glaubensrichtungen. Denn nicht nur hingeschaut, sondern auch nachgefragt werden, konnte an diesem Wochenende in unserem Mutterhaus.
Gerahmt von Mittagsgebet und Vesper hatten am Samstagnachmittag ca. 100 Gäste bei uns die Möglichkeit den Garten, das Museum, die Bibliothek und vieles weitere kennenzulernen und während eines gemeinsamen Essens mit unseren Schwestern und unseren Mitarbeitern ins Gespräch über „Gott und die Welt“ zu kommen.
„Was vielen jungen Menschen heute fehlt, ist ein zuhörendes Ohr! Und einfach mal hinzuhören, also den Menschen dieses Ohr anzubieten, ist etwas, was wir alle erst beim Älterwerden lernen.“ Mit diesen Worten leitete unsere Sr. Diethilde mehrmals am Tag die Gespräche über das „Leben nach dem Evangelium“ ein und offenbarte den Gästen im Dialog interessante Einblicke in ihren jeweils eigenen Lebensweg.
Dass wir Schwestern aber nicht nur den ganzen Tag beten, konnte spätestens beim gemeinsamen Tanz mit Sr. Annette erlebt werden. „Tanzen ist so eine schöne Art, mit Körper und Seele ins Reine zu kommen, es ist einfach mein Leben.“ sagt sie lachend, während sie sie zum Takt der Musik die Tücher schwingt und alle Anwesenden zum Mitmachen motiviert. Auch im Video des von uns Schwestern getanzten Sonnengesangs wird der Spaß am Leben in der Gemeinschaft deutlich!
„Es war ein sehr schöner Tag hier und ich weiß jetzt endlich was „Flirten mit dem lieben Gott“ bedeutet. Ich habe mich nie alleine gefühlt und es war immer jemand da, dem ich Fragen stellen konnte!“ sagte ein begeisterter Gast am Ende des Tages, als sich nach der Vesper die Türen wieder schlossen.
Wir danken Ihnen allen für den schönen Tag, den Sie auch uns Schwestern durch Ihr Kommen bereitet haben!