Impuls zum heiligen Franziskus
Wir Franziskanerinnen feiern jedes Jahr am 4. Oktober das Fest des Hl. Franziskus.
Papst Franziskus sagt uns: „Wir sind auf dieser Welt, um Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen und zu befreien.“
Die folgende Erzählung aus dem Leben des hl. Franziskus bestärkt diese Aussage.
„Franz von Assisi schlug eines Tages einem jungen Mönch vor, sie wollten in die Stadt gehen und dort den Leuten predigen. So machten sie sich auf den Weg nach Assisi, und sie gingen über die Straßen und über den Marktplatz und unterhielten sich dabei über ihre geistlichen Erfahrungen und Erkenntnisse.
Erst als sie wieder auf dem Weg nach Hauses waren, rief der junge Mönch erschrocken aus: „Aber Vater, wir haben vergessen, den Leuten zu predigen!“ Franz von Assisi legte lächelnd die Hand auf die Schulter des jungen Mannes. „Wir haben die ganze Zeit nichts anderes getan, mein Sohn“, antwortete er. „Wir wurden beobachtet und Teile unseres Gespräches wurden mitgehört. Unsere Gesichter und unser Verhalten wurden gesehen. So haben wir gepredigt“.
Dann fügte er hinzu: „Merke Dir, mein Sohn, es hat keinen Sinn, zu gehen um zu predigen, wenn wir nicht beim Gehen predigen.“
Legende
Kontakt
Provinzialat der Franziskanerinnen vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus Franziskusweg 2 (Navi: Andreas-Hofer-Str. 95) 48145 Münster Telefon: 0251 93 37-6 45
Fax: 0251 93 37-5 88
Fax: 0251 93 37-5 88